Vielen Dank an alle meine treuen Leser, Kommentatoren und Verlinker ;) Ohne Euch hätte ich nie so lange durchgehalten. Doch jetzt ist Schluss mit dem WWWorker:

Sascha A. Carlin pflegt diese Website nicht mehr aktiv.

Schlamperei bei Spiegel TV

To: spon_spiegeltv@spiegel.de CC: spon_leserbriefe@spiegel.de Subject: Leserbrief zum Artikel Die Flucht des Phantoms: Der Fall Pfahls und die Geheimnisse der Kohl-Regierung (ID:+308398) Sehr verehrte Damen und Herren, betreffend des Beitrags ‘Das Schwert der Scharia’ möchte ich Sie bitten, in Zukunft Begebenheiten so darzustellen, wie sie tatsächlich sind. Besonders das Gespräch mit dem Mitarbeites eines Domain-Registrars in Düsseldorf zeigt durch Fragen wie ‘Aber Sie sehen doch, was auf der Webseite steht, das kann man doch wissen, Sie aber kassieren nur und schauen weg’ (sinngemäß und zusammengefasst) deutlich, das die Redaktion entweder aus Nicht-Verständnis der Technik oder - und das wäre schlechter, gegen den Pressekodex verstoßender Journalismus - absichtlich zur Erzeugung eines gesteuerten Meinungsbildes Sündenböcke schaffen will. Ein qualifizierter technischer Berater hätte Ihnen bereits im Vorfeld erklären können, das diese Frage mit dem Domain-Registrar den Falschen trifft. Ich hoffe abschließend, das dieser Faupax lediglich auf Schlampigkeit bei den Recherchen und nicht auf willentlicher Manipulation zur Vergrößerung des medialen Effekts beruht. Mit freundlichen Grüßen, Sascha Carlin

One Response to “Schlamperei bei Spiegel TV”

  1. Sencer Says:
    Juli 19th, 2004 at 00:32

    Hi Sascha,

    leider, leider hat SpiegelTV scheinbar gar nichts mit der Zeitschrift Der Spiegel zu tun. Ich habe den Eindruck als seien da einfach nur die Namensrechte verkauft worden an ein Billig-Magazin von der Stange.

    SpiegelTV, das sind dieselben welche alle 1-2 Jahre die grottenschlechte Fox-“Dokumentation” (sic) laufen lassen, welche suggerieren möchte, dass die Mondlandung gefälscht wäre. Siehe auch: http://www.badastronomy.com/bad/tv/foxapollo.html

    Ich ärgere mich (fast) jedesmal, wenn ich mir den Schrott angucke. Gemeint ist das Format, die Fox-Mond-Doku finde ich mittlerweile irgendwie ziemlich witzig, hat vom Niveau her was von Plan 9 from Outer Space.

    Jedenfalls ist diese Art des (Pseudo-)Journalismus bei SpiegelTV eher die Regel als die Ausnahme (und SPON geht in letzter Zeit auch mehr und mehr den Bach runter…). Bin aber gespannt, ob und was du für eine Antwort bekommst.