Der Menschliche Faktor

> Contrary to popular opinion, the internet is not really about technology. It’s about people, specifically how people communicate.

Contentious » Handling Porcupines, Trolls, and Other Online Vermin (Series Index)

Eigentlich hatte ich gehofft, dass man das heute nicht mehr betonen müsste. Technik ist zwar technikgetrieben, erfüllt letzlich aber einen menschlich kommunikativen Zweck.

Zum Linuxtag 2003 in Chemnitz habe ich in einem Vortrag ‘[So nah und doch zu fern: Online Communities][vor]’ auf die Gefahr hingewiesen, eine Online Community an der Anzahl oder dem Umfang ihrer technischen Möglichkeiten zu beurteilen: *Online Communities sind zu allererst Menschen, die sich auf einer Website treffen, und nicht Websites, auf der sich Menschen treffen.*

PS: Der Vortrag ist als MP3 [abrufbar][vor], einfach mal reinhören.

[vor]: http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/lt5/vortraege/detail.html?index=29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert