Ein Spiel für Dev-Teams.
Personen: 1-7
Alter: 0-99
Ziel: Herauszufinden, unter welchen Umständen es zu dem beschriebenen Fehlverhalten kommt.
Vorbereitung: Lustige Bugs suchen.
(Pro-Tipp: Liste im Wiki anlegen und immer rein damit. Bereits gespielte einfach überschreiben, das Wiki hat eine History.)
Jede*r Spieler*in sucht sich einen Bug aus.
Es beginnt die nach (Alter|Zugehörgkeit|Erfahrung) (jüngste|älteste|durchschnittlichste) Person.
- Verlesen des Bugs durch aktuelle*n Spieler*in.
- Alle lachen. Bis auf die, die‘s nicht schnallen.
- Beginnend beim rechts der vorlesenden sitzenden Person formulieren alle der Reihe nach, wie wohl der Code aussehen muss, der den Bug auftreten lässt.
- Vorleser*in argumentiert gegen jeden Vorschlag.
- Erfahrungen, Weisheit und Paradigmen werden ausgetauscht.
- Alle nippen am Bier und nehmen Chips nach.
- Spieler*in links der/s Vorleser*in beginnt bei Schritt 1.
Quellen für interessante Bugs
- Known Issues bei CanIUse.
- The Daily WTF.
- Security-Meldungen, z. B. Ars Technica, heise security, CWE.
- Aus dem eigenen Tracker: Die Tickets mit den meisten Entwickler-Kommentaren sind gute Kandidaten. Und Tickets bzgl. vor Monaten geshippter Features.
Verbesserungsvorschläge und Hausregeln sind gerne willkommen - hier geht’s zu Google Docs.