Eigentlich soll man ja gehen, wenns am Schönsten ist - ich hab’ diesen Zeitpunkt wohl etwas in die Länge gezogen ;) Aber nun ist es offiziell und amtlich.
Es war eine schöne Zeit. Vielen Dank Euch allen. Ihr wißt schon, wer gemeint ist.
Man stellt sich sowas ja nie so groß vor, wie es dann doch ist. Die paar Minuten pro Tag bin ich eh im Forum unterwegs, da kann ich ja auch Admin werden. Ein paar Ideen hab ich auch, das wird schon. So oder so ähnlich hab ich wohl gedacht, als ich an die Reihe kam. Von wegen. Das ganze könnte durchaus ein Fulltimejob sein, und wenn man gierig genug wäre könnte man auch davon leben. Zwei Stunden am Tag? Allein für Mails und Anrufe, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Manchmal morgens um sieben, manchmal abends um neun. Ingo durfte diese Erfahrung denn auch direkt machen und wurde recht unsanft geweckt, kaum daß sein Name im Impressum stand ;)
Die Grabenkämpfe um das “beste Forum”, die “beste Software” und das “beste Lizenzmodell” gehen einem recht schnell am * vorbei. Benutzt, was Ihr wollt und laßt mich damit in Ruhe. Klar macht man trotzdem Stimmung und verteidigt “sein” System. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Meistens aber ists eh egal. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis ich das verstand.
Es dauerte überhaupt eine gewisse Zeit, bis ich so manches verstand. Ein virtuelles Team hat schon so seine Tücken, da kann man so viel telefonieren wie man will - und manche wollen ja nicht. Manche gehen auch wieder, manche hinterlassen ein Schlachtfeld. Ein Chat ist auch nicht wirklich persönlich, und unser Teamtreffen endete ja, zumindest für mich, eher unerfreulich.
So oder so, es war eine schöne Zeit. Lange Nächte, kurze Tage, viel Kaffee, Hotfixes nachts um fünf, jede Menge Blödsinn, von dem zum Glück nur ein Teil das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Ich hatte während meines Studiums eine tolle Freizeitbeschäftigung und hab jede Menge gelernt über alles mögliche. Schön wars, und nun ists vorbei. Auf zu neuen Abenteuern :D