itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

Neues Design und Layout für phpBB.de

Nikolaus: Design
Sascha: Informationsarchitektur und Layout
Rest vom Team: blöde Kommentare ;)

Ziel: Die meistgenutzten Funktionen und Bereiche weiter in den Vordergrund stellen/leichter nutzbar machen; wertvolle Resourcen prominenter darstellen.

In den 22 Monaten seit denen das aktuelle [phpBB.de][1] online ist, haben sich viele kleine Tools und Bereiche gebildet, die nur sehr notdürftig in die Site-Navigation eingebaut wurden — oder gar nicht. Diese gewachsenen Strukturen werden nun zurechtgerückt. Schwerpunkt des neues Layouts ist die einfache und schnelle (KISS, hi Steven) Auffindbarkeit der am häufigsten genutzten Bereiche der Site.

Da phpBB.de immer größer und inhaltsreicher wird, wollen wir dieser Entwicklung Rechnung tragen und den Schwerpunkt des Design auf den Inhalt legen — wir verabschieden uns also vom aktuellen, grafikgetriebenen Design und wenden uns einem leichten, hellen und offenen Design mit nur kleinen Akzenten zu. Und ich muss sagen, es gefällt mir wesentlich besser als das aktuelle. Clean & lean. Yeah ;)

Wer jetzt mal schaun will, den muss ich vorerst enttäuschen. Keine Screenshots, sorry ;)

Wer die Entwicklungsgeschichte von Anfang an sehen möchte, der werfe einen Blick ins [Web-Archive][2]

[1]: http://www.phpbb.de/
[2]: http://web.archive.org/web/*/http://www.phpbb.de/

4 comments

  1. Boris sagt:

    Oooch… erst die Leute heiß machen, und dann den neuen Entwurf versteckeln. Ich bin schon mal gespannt, so selbst als Admin eines phpBB-Forums und User im phpbb.de…

  2. andi sagt:

    Zitat: “Rest vom Team: blöde Kommentare ;)”

    Kam dir das wirklich so vor?

  3. Sascha Carlin sagt:

    Mensch Andi, warum ist da wohl ein Smilie hinter? Nächstes Mal benutze ich extra fette IRONIE-Tags, ok?

  4. Sascha Carlin sagt:

    Boris, ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich einen Screenshot dazupacken soll oder nicht.

    Im Moment sehe ich keine Notwendigkeit dazu, im Gegenteil, es könnte sogar schädlich sein.

    phpBB.de wird schon oft genug kopiert (und nie erreicht ;) ), da muss nicht unser neues Design schon kopiert werden, bevor wir es online bringen können.

    phpBB.de ist so umfangreich, das wir für ein gescheites Rollout einfach länger brauchen als kleinere Sites — und diese Zeit möchte ich uns lassen.

    Nichtsdestotrotz wird es eine Prview geben, aber erst, wenn wir schon soweit sind, das alles benutzbar ist und wir nur noch Bugfixing machen müssen. Das hat sich bewährt und das möchte ich wieder so machen.

Deine Meinung?