itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

8.333 neue Mitglieder pro Monat

Im Vergleich zu nach Mitgliederzahlen großen Communities wie studiVZ oder MySpace mögen sich 100.000 Mitglieder nach “Wachstum pro Monat” anhören. Für Mamiweb, eine deutsche Community für (werdende) Mütter ist das jedoch eine enorme Leistung.

{tab=Wachstum der größten Community}Laut cNET meldet Nielsen/Netratings für MySpace ein Wachstum der Mitgliederzahl von April 2007 bis April 2008 von 3% gewachsen. Diese 3% entsprechen 1,75 Mio. registrierten Nutzern. Damit haben sich pro Monat 146.000 neue Benutzer angemeldet.

{tab=XING und LinkedIn im Vergleich}

Nielsen meldet für LinkedIn von April ‘07 bis ‘08 ein Anwachsen der Mitgliederzahl von 361% bzw. von 1,8 Mio. auf 8,6 Mio. Nutzern.

XING kommt in einem ähnlichen Zeitraum (Mai 2007 bis März 2008 [Screenshot]) auf ein Wachstum von ca. 260% oder 3,5 Mio. Nutzern.

Im Gegensatz zu LinkedIn gelang dies XING wohl vor allem durch den Aufkauf diverser Konkurrenten. XING muss schon allein deswegen zukaufen, weil der deutsche Markt im Vergleich zu Nord-Amerika wesentlich kleiner ist.

{/tabs}

Deine Meinung?