itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

Bald hat es ein Ende

Diese Woche wurde einer unserer beiden alten Server auf den neusten Hardware-Stand gebracht — was ungefähr doppelter Leistung entspricht. Durch den Zukauf eines weiteren Servers, der einige Aufgaben des zweiten Servers übernimmt, haben wir ab dem Wochenende, sofern wir es zeitlich schaffen, je einen dedizierten Server für die Datenbanken, für Mail und für den Webserver.

Wir versprechen uns vor allem von der Auslagerung aller Datenbanken auf einen Server, der weiter keine Aufgaben haben wird, einen erheblichen Performaceschub und hoffen, dass dieser zwölf Monate anhält.

Zukünftig haben wir also drei Server (die natürlich nicht nur phpBB.de beherbergen, sondern auch andere, zumeist wesentlich kleinere Webs) und sehen zuversichtlich in die Zukunft. Zumindest mit *weia.html* sollte es dann ein Ende haben ;)

8 comments

  1. Stefan sagt:

    Richte dich mal vorsichtig darauf ein, dass der Datenbank-Server zu 97 Prozent Idle, der Performance-Schub für die anderen Dienste aber trotzdem spürbar ist.

  2. Sascha Carlin sagt:

    Genau so isses geplant ;)

  3. Tom sagt:

    Hallo

    Mich würde mal interessieren wie ihr/du das ganze finanziert?

    Lieben Gruss

  4. Stefan sagt:

    Mit viel Enthusiasmus, Beziehungen und Spenden ;-)

  5. Sascha Carlin sagt:

    Das Cat-Proof Network besteht aus sechs Teilnehmern, die gemeinsam die Resourcen nutzen. phpBB.de ist mit Abstand das größte und resourcenintensivste Web im Cat-Proof Network, also zahle ich am meisten und die anderen Teilnehmer entsprechend weniger. Tatsächlich zahle ich eineinhalb der insgesamt drei Server, ein weiterer Nutzer zahlt einen halben und der letzte Server wird von vier Nutzern zu gleichen Teilen bezahlt. So haben wir eine halbwegs gerechte Aufteilung der Kosten.

    Für uns alle ist Cat-Proof und die darauf laufenden Webs ein Hobby — zugegegen ein teures, daher auch die Werbeeinblendungen auf phpBB.de.

    Stefan: Enthusiasmus ja, Beziehungen und Spenden leider nein ;)

  6. Stefan sagt:

    Ups, sorry. Ich meinte eigentlich, dass das die drei häufigsten Optionen sind. Gefolgt an vierter Stelle von “übermäßigem Reichtum” ;-) Ansonsten kenne ich auch nur Leute, die “draufzahlen”.

  7. Sascha Carlin sagt:

    Übermäßiger Reichtum wäre auch nicht unbedingt das Wahre. Man denke an

    But little they know
    That it’s so hard to find
    One rich man in ten
    With a satisfied mind

    Johnny Cash - A Satisfied Mind (Kill Bill 2 OST)

    Hrhr ;)

    Naja, durch die Werbung komme ich knapp auf Null raus, mal mit einem kleinem Plus, mal mit einem Minus.

  8. Jens sagt:

    Naja, ohne Cat-Proof wäre es eher noch teurer. Denn die 2 Server müsstest du trotzdem haben.

    Ich freu mich, ich kann die ganze Hardware absetzen :)

Deine Meinung?