itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

Ignorelist für phpBB

[Josh][3] hat eine Erweiterung für den Firefox-Browser [veröffentlicht][1]. Mit [phpBB User Hide][2] kann man, *völlig browserbasiert*, Beiträge einzelner Nutzer *in jedem* [phpBB][]-Forum ausblenden.

Möglich wird das durch [Greasemonkey][5]. Das ist eine Erweiterung für Firefox, mit der man die im Browser angezeigten Daten ändern kann. So könnte man beispielsweise alle Üs zu Ös machen (für die *Drei Chinesen mit dem Kontrabass*). Josh hat nun ein Greasemonkey-Script geschrieben, das Beiträge von unliebsamen Benutzern in phpBB-Foren ausblendet.

Sobald die Erweiterung [installiert][1] ist und Firefox neu gestartet wurde, ist phpBB User Hide bereit. Surft man in einem pphBB-Forum, so sieht man in der Thema-Ansicht neben jedem Autor ein [X]. Nach einem Klick auf dieses X werden alle Beiträge dieses Benutzers in allen Themen im gesamten Forum ausgeblendet. Mit einem weiteren Klick auf X werden sie wieder sichtbar. Außerdem kann man einzelne Beiträge sichtbar machen, ohne das alle aufgedeckt werden.

Ist das cool oder was? Da fällt mir ein, nun brauchen wie eine neue Kategorie für die [phpBB.de][] - [MOD-Datenbank][6] ;)

**Josh, if you are reading this: great great work! Thank you very much.**

[1]: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=1045&vid=4744 “phpBB User Hide - Firefox Extension”
[2]: http://www.thejosher.com/2005/08/01/firefox-extension-phpbb-user-hide-11-2/
[3]: http://www.ki4bbo.org/
[4]: http://greasemonkey.mozdev.org/
[5]: http://diveintogreasemonkey.org/
[6]: http://www.phpbb.de/moddb/
[phpBB]: http://www.phpbb.com/
[phpBB.de]: http://www.phpbb.de/

2 comments

  1. Boris sagt:

    Jetzt nur bitte keine rot-grünbalkigen »Bewertungen« a la Heise-Foren im phpBB einführen. Sonst legen die destruktiven Idioten (gewöhnlich harmlos »Trolle« genannt) erst richtig los… :)

  2. Sascha Carlin sagt:

    Solange das browerbasiert ist, solls mir egal sein. Das ist ja das tolle an dieser Extension, dass sie völlig unabhängig vom Forum selbst funktioniert.

Deine Meinung?