itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

iTunesForum - das Forum für iTunes- und iPod-Fans

Mario Heiss und sein Team haben das [iTunesForum](http://www.itunesforum.de/) erst im November überarbeitet und präsentieren es nun schlicht und einfach in Grautönen und Rot. Sehr gut gefallen mir die drei Spalten über dem Forenindex, mit denen auf interessante Inhalte aufmerksam gemacht wird.

Mario war so freundlich, mir zum Redesign und dem Forum an sich einige Fragen zu beantworten. Das Interview wurde per E-Mail geführt.

Sascha Carlin (SC): **Das iTunesForum.de wurde Ende 2005 relauncht. Worauf habt Ihr bei dem Redesign Wert gelegt?**

Mario Heiss (MH): Zu aller erst war uns die Navigation sehr wichtig, damit sich auch neue User schnell zu Recht finden.
Wichtig war uns auch, dass wichtige Funktionen und Informationen direkt auf der Startseite bzw. im ganzen Forum verfügbar sind. Dazu zählt die Foren-Suche, Login/out, Abfrage neuer und ungelesener Beiträge.
Wichtig war natürlich auch das Update auf die neueste Version!

SC: **Welche Seite - Forenindex, Forenansicht oder Themenansicht - hat Euch
Kopfschmerzen bereitet?**

MH: Wirkliche Probleme hatten wir eigentlich mit keiner Seite. Selbst der Einbau verschiedener MODs hat ohne Probleme geklappt, obwohl PHP für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Kleinere Probleme traten beim integrieren der Newsfeeds auf, da PHP in den Templates nicht funktioniert, wir haben aber relativ schnell eine sehr gute Lösung gefunden ( http://zvonnews.sourceforge.net/ ) die sich leicht integrieren lässt. Mit zFeeder haben wir auch die Beiträge aus unserem “News & Updates”-Forum auf der Startseite integriert.

itf-cols.gif

SC: **Wie ich sehe, benutzt Ihr phpBB auch zum Verwalten von Downloads. Erzähl doch etwas über dieses Download-Archiv.**

MH: Wir wollten einen Downloadbereich, der genauso funktioniert wie das Forum, so muss sich der Benutzer nicht auf ein anderes System umstellen wenn er eine Software bewertet oder einen Kommentar abgeben möchte.
Der Umbau war nicht sehr umfangreich, die meiste Arbeit war der Einbau der Mods (Post Icon, Unterforen und Untertitel) aber auch das ging recht problemlos.

SC: **Welche MODs benutzt Ihr außerdem? Welche Änderungen habt Ihr selbst programmiert?**

MH: Folgende MODs verwenden wir für das Forum:

1. [Post Icon](http://phpbbhacks.com/download/1861)
1. [Avatar im Header](http://phpbbhacks.com/download/3955)
1. [Schnellsuche](http://phpbbhacks.com/download/1094)
1. [Neue Beiträge / Beiträge nach Zeitraum](http://phpbbhacks.com/download/589)
1. [Musikbewertungen](http://www.phpbbhacks.com/download/1203)
1. [Umfragen auf eigener Seite](http://www.phpbbhacks.com/download/3269)

Selbst gebaut ist die komplette Navigation und die Seiten Fragen & Antworten, Musik- und Hörbuch-Downloads, die News-Seite, Impressum und Nutzungsbedingengen alle auf Basis einer leeren FAQ-Seite.
Die RSS-Feeds der verschiedenen Seiten wurden integriert mit rss2html.

Zum Bewerten der Downloads verwenden wir den MOD *Post Icons*. Für die Kurzbeschreibung auf der viewforum.php verwenden wir einen MOD für Untertitel.

SC: **Letzte Frage: phpBB in sechs Worten?**

MH: Flexibel, erweiterbar, durchdacht, funktioniert, übersichtlich, durchschaubar *(auch für Admins ohne PHP-Kenntnisse ;) )*

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit phpBB und dem [iTunesForum](http://www.itunesforum.de/) :-)

iTunesForum  Index.gif

One comment

  1. bernd sagt:

    Sieht echt gut aus! Werde mir die genannten Hacks mal anschaun. Danke für das Interview.

Deine Meinung?