itst-Elfitst.net — 100 % β

Pro-bono-Beratung - Kostenlos, aber nicht umsonst.

Gäste zu Benutzern machen

Seit Mai 2005 prangt über den Inhaltsseiten von [phpBB.de](http://www.phpbb.de/) ein nur für Gäste sichtbarer Hinweis:

Diese Art von Hinweisen findet man mittlerweile in vielen Foren, oft als Browserhinweis getarnt in einem gelb unterlegten Balken im Kopf oder Fuß der Seite.

Das durch die Anbringung des Hinweises avisierte Ziel ist klar: die Zahl der Registrierungen deutlich zu erhöhen. Für nur wenige Neu-Anmeldungen mehr lohnt sich der Aufwand nicht.

An Anlehnung an einen [Eintrag zum Ferenghi-Instikt](http://itst.net/404-adieu-gurus-conversion-rate-testing) frage ich: Um wieviel Prozent steigt die Zahl der Registrierungen, wenn man Gäste deutlich auf die Vorteile einer solchen hinweist?

A) 70%?

B) 35%?

C) 10%?

**Faites vos Jeux!**
Seit Mai habe ich regelmäßig die Zahl der Registrierungen pro Tag überprüft. Und siehe da, die Registrierungen schossen geradezu in die Höhe:

Registrierungen pro Tag pro Monat auf phpBB für 2005

Der Anstieg der Neu-Anmeldungen ist beachtlich. Von bis dahin durchschnittlich 29 Registrierungen am Tag stieg die Anzahl auf 49, ein Plus von runden **70%**.

**Randnotiz 1:**
Natürlich sind das nicht alles super-aktive Benutzer, die jeden Tag zig Beiträge schreiben. Aber jeder Benutzer mehr ist eine Person mehr, die phpBB.de kennt und darüber erzählen kann, die Seite vielleicht verlinkt, phpBB einsetzt oder einsetzten wird. Wir können dabei nur gewinnen.

**Randnotiz 2:**
phpBB.de nimmt für andere phpBB-Foren eine Vorreiterstellung ein. Das haben wir mit dem *[Kleinen Knigge](http://www.phpbb.de/doku/kb/knigge)* [erlebt](http://www.google.de/search?hs=SvU&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=%22Kleine+Knigge%22+phpbb&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de) und mit der *[Schon gewusst”-Box](http://www.google.de/search?hs=wFp&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=%22Schon+gewusst%22+phpBB+-%22sascha+carlin%22+-archiv&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de)* — und [das gilt auch für den Registrierungshinweis](http://www.google.de/search?hs=oyU&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=Nur+als+registriertes+Mitglied++vollen+Zugriff+Funktionen+Website.&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de).

8 comments

  1. Severin-666- sagt:

    Wow!
    Echt Super diese Infobox. Bekommt man die als MOD fürs eigene phpBB?
    Ich finds echt klasse!

    mfG
    Severin-666-

  2. M0rGu3 sagt:

    Wie kann man sowas auf sein eigenes phpBB einfügen? Hab jetzt genug von den Dingern gesehen, aber nirgends wie man es einbaut!

  3. M0rGu3 sagt:

    Wie kann man sowas auf sein eigenes phpBB einfügen? Hab jetzt genug von den Dingern gesehen, aber nirgends wie man es einbaut!

    mfg M0rGu3

  4. draffi sagt:

    Naja, im Zweifelsfall nimmst Du die overall_header.tpl, öffnest sie mit einem html-editor ein schreibst einen Text rein. Wenn du dich mit HTML ein bisschen auskennst is das ganz easy.

  5. M0rGu3 sagt:

    Danke. Und ich schreibe schon recht annehmbar HTML. Wird das dann auch nur bei Gästen eingeblendet oder bei allen??

    mfg M0rGu3

  6. Sascha Carlin sagt:

    Aus der Hüfte und ohne Gewähr:

    <!— BEGIN switch_user_logged_out —>
    Hier dein HTML für den Hinweis
    <!— END switch_user_logged_out —>

    Wenns nicht klappt, ab zu phpBB.de :-)

  7. saerdnaer sagt:

    switchuserlogged_out gibts in nem normalen phpBB eigendlich gar nicht.

    MfG ah

  8. Sascha Carlin sagt:

    Da sieht man mal, wie betriebsblind ich mittlerweile bin ;)

Deine Meinung?